Dessau 1850 – 1937 Wien

Sein eigentlicher Geburtsname war Hugo Darnaut-Fix, wobei Darnaut der Künstlername seines als Schauspieler tätigen Vaters war. Seine Jugendjahre verbrachte Darnaut in Graz und kam schließlich 1869 nach Wien, wo er im Atelier des Theatermalers Hermann Burghart arbeitete. Nach einer dreijährigen Lehrzeit begann der junge Künstler ab 1871 mit dem Studium der Landschaftsmalerei bei Robert Russ und Eduard Peithner von Lichtenfels an der Akademie der bildenden Künste in Wien. weiterlesen...

Strohmandln bei Plankenberg
Öl auf Holz
signiert
31,5 x 45,5 cm

Sommerlandschaft
Öl auf Leinwand/Karton
signiert, verso Widmung des Künstlers
64 x 51 cm 

Das fundamentale Hauptmerkmal seines Œuvres war stets ein „poetischer Realismus“, der mit den Mitteln des Pleinairismus die Natur weiterlesen...

 

Sommerstimmung bei Plankenberg
Öl auf Malplatte
signiert, um 1910
33,5 x 48 cm

 


Daffinger Moritz Michael
Darnaut Hugo
Galerie Szaal, Schottenring 10, 1010 Wien